Die Beschäftigung mit konkreten Situationen im Rahmen der Übungsabende hat meine Wahrnehmung und mein Bewusstsein geschärft.

Was ich nun besser kann als zuvor und was ich mitgenommen habe:

  • Emphatisch zuhören. Die – manchmal – überraschende Erkenntnis, dass andere Menschen, mit denen ich mich austauschen konnte, oft ganz andere Deutungen für meine Wahrnehmungen haben.
  • Die Fähigkeit mehr im Wahrnehmen und weniger im Werten zu sein bzw. meine Urteile zumindest in Schwebe zu halten. Die Erkenntnis, dass ich viele meiner Bedürfnisse nicht wirklich kenne und die Kraft und Ermutigung, etwas daran zu ändern.
Hans Daurer

Es gelingt mir immer besser achtsam, wertschätzend und mit Klarheit für meine Bedürfnisse zu sorgen

Angeregt durch das Buch „Gewaltfreie Kommunikation“ von Marshall Rosenberg habe ich begonnen Seminare und Übungsabende beim Barta-Team zu besuchen. Durch die regelmäßige Beschäftigung mit dem Thema und die kompetente und sehr individuelle Begleitung in den Seminaren und an den Übungsabenden haben sich meine Kommunikationsmöglichkeiten deutlich erweitert. Sowohl beruflich, als auch privat gelingt es mir immer besser achtsam, wertschätzend und mit Klarheit für meine Bedürfnisse zu sorgen und auch die Bedürfnisse meines Gegenübers wahrzunehmen. Diese neue und überaus spannende Kommunikationsform bringt mich stärker als früher in Kontakt mit mir selbst und mit meinen GesprächspartnerInnen.

Irmgard und Horst Barta vermitteln mir Gewaltfreie Kommunikation nicht nur als Technik oder Methode, vielmehr erlebe ich bei Ihnen eine konstruktive und wertschätzende Haltung, mit der sie mein Handeln und Wirken immer wieder bereichern!

Möge der Samen der GFK noch in vielen Menschen aufgehen, es lohnt sich diese Veränderung in sich selbst zuzulassen und so friedvoll und freudvoll zum Gelingen von Beziehungen beizutragen.

Maria Soukup

teamberatung.at

Ich kann dank Barta im beruflichen und privaten Umfeld entspannt und wertschätzend mit meinen Mitmenschen kommunizieren

Außer der länger zurückliegenden Lektüre des Buchs von M.B. Rosenberg hatte ich keinerlei Erfahrungen mit GFK. Das Einführungsseminar bei Irmgard hat meine Begeisterung dafür geweckt, sodass ich auch das Vertiefungsseminar, zweimal das Jahrestraining und regelmäßig die Übungsabende besucht habe (und noch besuche). Das hat dazu geführt, dass ich mich mittlerweile sehr sicher in der Anwendung der GFK fühle und diese – weitgehend 😉 – in mein Leben integriert habe, was mir hilft, im beruflichen und privaten Umfeld entspannt und wertschätzend mit meinen Mitmenschen zu kommunizieren und zur Lösung von Konflikten beizutragen.

Leo Popp

Die gewaltfreie Kommunikation hilft mir bei schwierigen Gesprächen oder wenn ich herausfinden möchte, worum es mir wirklich geht

Kommunikation ist ein Hauptbestandteil meines Berufsalltages und besonders bei schwierigen Gesprächen bin ich oft an meine Grenzen gestoßen.

Im Einführungsseminar wird man erstmals mit seinen Bedürfnissen und der eigenen Art zu kommunizieren konfrontiert – und dies alles in einer freundschaftlichen und respektvollen Atmosphäre. Dies ist mir persönlich sehr wichtig. Nach dem Einführungsseminar spürte ich genau: darüber will ich unbedingt noch mehr wissen! Das Jahrestraining war für mich die beste Entscheidung!! Hier werden in einem freundschaftlichen Rahmen, wo Spaß nie zu kurz kommt, die Grundlagen der GFK gemeinsam erarbeitet, man erfährt viel über sich selbst und über die Möglichkeit, die die GFK bietet. GFK hat für mich viel mit Achtsamkeit für sich selbst und den Mitmenschen gegenüber zu tun. Die Sprache der GFK ist nun fixer Bestandteil in meinem Alltag – sie hilft mir bei schwierigen Gesprächen oder wenn ich herausfinden möchte, worum es mir wirklich geht – sowohl im Berufsalltag als auch im Privatleben.

Monika Bozic

Hol dir gratis
unsere Bedürfnis-App!

Melde dich jetzt an und erhalte deine wöchentliche Dosis gewaltfreie Kommunikation.

Eine großartige Leistung! Diese Vorbereitung und diese Durchführung!

Ich lasse eben die letzten Tage Revue passieren, speziell, was ihr (Irmgard, Brigitte und mit Horst “im Hintergrund”) durch euer Hosting beigetragen habt zu meinem Lernen in Gruppen:

Eure Vorbereitung (die Tagesstruktur, der Aufbau des ersten Abends, die einfach nachvollziehbaren Anleitungen, das Remembering am Freitag und ganz, ganz besonders das Abschließen heute Vormittag,  die vorbereiteten Flip Charts) waren so unterstützend für meine Orientierung und mich ganz Einlassen können auf die jeweiligen Prozesse.

Für mich war es Magie, wie speziell heute Vormittag das Sammeln von “Nicht Abgeschlossenem”  in Kleingruppen höchst wirksam in die Selbstverantwortung der Impulsbringer/innen und Interessierten geflossen ist. Und dann die Präsentation in 2 Sätzen im Raum. Ich FEIERE das JETZT: ich feiere eure Klarheit, euer Committment,  eure Teamarbeit und eure Großzügigkeit, das Teilen von all dem mit uns.

Ich bin voller Freude und Dankbarkeit und fühle mich sehr bereichert.

Mein Testimonial für eure Website mach ich mit großer Freude. Diese Qualität und Professionalität wird gebraucht!

Umarmung,

Elisa

Elisa Zechner

aus Wien

Ich bin achtsamer, authentischer, mutiger, klarer, dankbarer, ausgeglichener und zufriedener.

Ich hatte große Schwierigkeiten mich sprachlich klar und deutlich auszudrücken. Das führte oft zu Konflikten mit dem Partner oder den Kindern.

Das Einführungsseminar war für mich eine „AHA“ Erfahrung. Ich dachte, so einfach geht das: meine Gefühle wahrnehmen und dadurch meine Bedürfnisse erkennen und zu benennen. Im praktischen Teil des Seminares erkannte ich jedoch schnell: GFK ist wie eine Fremdsprache. Man lernt sie nur durch üben und vertiefen.

Das Jahrestraining war für mich das ideale Lernfeld, um in der Gruppe zu üben und zu reflektieren. Nach jedem Seminartag war ich bereichert:

  • mit neuen Ausdrucksformen der GFK
  • mit praktischen Lösungen
  • mit kreativen, inhaltsvollen Flipcharts
  • mit Anregungen für die Zeit zwischen den Seminartagen

Durch das Jahrestraining habe ich gelernt meine Gefühle und Bedürfnisse respektvoll und wertschätzend wahrzunehmen.
Ich bin achtsamer, authentischer, mutiger, klarer, dankbarer, ausgeglichener und zufriedener.
Mit Hilfe der GFK kann ich Konflikte in mir, mit anderen und zwischen anderen im Privat- und Berufsleben besser lösen.

Ich bin Irmgard und Horst von Herzen dankbar, dass sich durch Ihre klare, achtsame, feinfühlige und humorvolle Leitung der Seminare meine Bedürfnisse nach Weiterentwicklung, zum Leben beitragen, Kreativität, Balance, Liebe, Frieden und Humor erfüllt haben.
Danke!

Ingrid Wieser

Ich konnte Kommunikation neu entdecken

Ich war schon seit längerer Zeit mit der Kommunikation in meinem näheren Umfeld sehr unzufrieden, es gab immer die gleichen Themen und Gesprächsabläufe, die ich als sehr belastend empfand.
Zufällig sah ich ein interessantes Angebot meines Arbeitgebers, ein Kurs über gewaltfreie Kommunikation. Ich nahm teil, war fasziniert und beschloss ein Einführungsseminar bei Irmgard und Horst, gemeinsam mit meinen Partner, zu besuchen.

Die Erkenntnis über die „eigene Landkarte“, was sind wahre Gefühle, was Beurteilungen und Tatsachen, dem Bewusstsein, dass es unsere Bedürfnisse sind, die sich da „lautstark“ melden und die Kunst eine Bitte richtig zu formulieren, gab mir die Basis Kommunikation neu zu entdecken.

Ich danke Irmgard und Horst für ihre „lebendigen“ Seminare und für die Ermutigung stets weiter zu üben!

Elfi

aus Graz

…erst hier wurde mir die tiefe Wirksamkeit und mein Entwicklungspotenzial bewusst

Bevor ich zu Barta-Team kam durfte ich bereits im Zuge einer Ausbildung die GfK kurz kennenlernen – jedoch erst hier wurde mir die tiefe Wirksamkeit und mein Entwicklungspotenzial bewusst.
Vor allem die Auseinandersetzung mit den 4 einfachen Schritten brachte mir Klarheit darüber zu erkennen wo ich jetzt stehe, wie es mir geht, was ich wirklich brauche und in weiterer Folge wie ich mir diese auch erfüllen kann.
Wichtig für mich waren das Dabei-bleiben und das Üben können in einem geschützten Rahmen. Dadurch kann ich jetzt auch in meiner Beziehung und im Beruf natürlich und emphatisch auf unterschiedliche Situationen und Menschen eingehen.
Die Bereicherung der GfK wie ich sie bei Irmgard kennengelernt habe ist schwer in wenige Sätze zu packen, allerdings gibt es inzwischen keinen Tag mehr an dem ich mir nicht durch die GfK Gutes tue, oder ich andere damit bewusst unterstützen kann.

Irina

Ich fühle mich nun freier, ruhiger und gelassener.

Nach einer gescheiterten Beziehung wollte ich erfahren, wie Kommunikation besser gelingen kann.
 Bei Irmgard und Horst habe ich gelernt:

  • wie ich unangenehme Gefühle (wie z.B. Ärger) nutzen kann, um über mich selbst und meine Wünsche/Bedürfnisse Klarheit zu gewinnen.
  • Allein die Erkenntnis, was mir in einer bestimmten Situation wirklich wichtig ist, ist sehr entlastend und macht mich freier, ruhiger und gelassener.
  • Gespräche bewusster und aufmerksamer zu führen: nachzufragen statt zu interpretieren und meinem Gegenüber wohlwollender zuzuhören.
  • ..und noch einiges Anderes… in angenehmer, freundlicher, lichtdurchfluteter Atmosphäre, wo Auge, Ohr und Magen verwöhnt wurden, mit abwechslungsreichen Methoden, auch spielerisch = lustvoll!! 
und auch der Humor kam nicht zu kurz!

Sehr hilfreich sind mir auch die wöchentlichen Anregungen-Erinnerungen-Ermutigungen – ein großes Dankeschön an das Barta Team!

Elisabeth

Liebe Irmgard!

Konnte das Gelernte bewusst verwenden – dabei ging es mir sehr gut. Freue mich auf weitere Stunden mit dir und sage danke für die Termine.

Gertrude

Hallo, Ihr Lieben…

Ich hatte bereits ein sehr schönes Erlebnis mit meiner jüngeren Tochter und hab es mir wie von euch empfohlen aufgeschrieben.
Das hat mich sehr berührt und ich möchte euch nochmals von ganzem Herzen danken…GFK beginnt mein Leben bewusster zu leben…DANKE..DANKE.

Mit lieben Grüßen

Christine P.

Liebe Irmgard!

Schon lange hab ich vor Dir zu schreiben, Dir Danke zu sagen für die sonntägliche Post und deine vielen neuen Ideen, an denen auch ich teilhaben darf, die für mich eine wertvolle Bereicherung und Unterstützung sind. Ich freue mich jede Woche darauf.
Ich bin sehr froh, dass die GFK wieder ein Teil meines Lebens ist. Sie war mir in schwierigen Situationen – bsp. wurde unsere Tochter gemobbt – eine unheimliche Klärungshilfe.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles, alles Gute!
Danke!

Herzliche Grüße

Sandra